Leitlinien für das Distance Learning nach den Osterferien vom Bundesministerium!

 

Hinweise für Erziehungsberechtigte


Die folgenden Empfehlungen wurden seitens der Abteilung Schulpsychologie zur Verfügung
gestellt.


o Strukturieren Sie – im Rahmen eigener Home-Office-Verpflichtungen – den Tag in
Lernphasen, Pausen und Freizeit. Struktur ist besonders wichtig für das Lernen zu
Hause. Versuchen Sie einen täglichen Ablauf zu Hause zu finden, den Sie
gemeinsam mit Ihren Kindern festlegen. Ihr Kind ist an den schulischen Rhythmus
gewöhnt. Wenn es in der Schule mit offenen Lernformen selbständig arbeitet, so
lassen sie dies auch zuhause zu.


o Wie ausgedehnt die Lernzeiten gestaltet werden, hängt auch vom Alter der
Schüler/innen ab: Da Erwachsene die Konzentrationsspanne der Kinder oft
überschätzen, sind hier die Zeiten angeführt: Für Kinder bis Ende der 2. Klasse
beträgt die Zeitspanne, in der sich das Kind konzentrieren kann, 10 bis 15 Minuten,
bei Kindern der 3. und 4. Klasse 20 Minuten.


o Bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern, welche Arbeiten wann zu erledigen sind.


o Die Aufgaben sollten von der Schule so gestaltet sein, dass sie selbständiges
Arbeiten ermöglichen. Stehen Sie aber bitte unterstützend und für Nachfragen zur
Verfügung.


o Versuchen Sie für die Kinder einen separaten, ruhigen Arbeitsplatz zu schaffen, der
diesen für die gesamte Zeit zur Verfügung steht. Man sollte Lern- und Spielräume
am besten trennen, z.B. am Küchentisch oder am Schreibtisch im Kinderzimmer
wird Hausübung gemacht und gelernt – am Couchtisch wird gespielt und
ferngesehen.


o Lernen soll Spaß machen und spielerisch sein! Seien Sie geduldig und setzen Sie Ihre
Kinder nicht unter Druck. Auch für diese ist der Unterricht zu Hause eine neue und
ungewohnte Situation, an die sie sich erst gewöhnen müssen. Loben und motivieren
Sie ausreichend und unmittelbar. Bei Fehlern korrigieren Sie behutsam.


o Halten Sie Kontakt zu den Lehrpersonen und wenden sich bei Problemen an die
entsprechenden Ansprechpartner/innen. Geben Sie bitte bei Überforderung und
Überlastung der Kinder direktes Feedback an die Klassenlehrkraft oder den/die
Klassenvorstand/-vorständin sowie die Schulleitung.

Auch Erziehungsberechtigte brauchen einmal eine Pause! Um Überforderungen zu vermeiden und den Alltag zu Hause aufzulockern, ist regelmäßige Pausensetzung auch für Sie ratsam.Leitlinien für die Fernlehre/das Distance Learning nach den Osterferien

Informationen zu den Beratungsangeboten der Schulpsychologie Bildungsberatung finden Sie unter: http://www.schulpsychologie.at/psychologischegesundheitsfoerderung/corona

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