In der Nachmittagsbetreuung ...

 

 

k img 7308k img 7308

... geht es bei uns lustig zu!

Weiterlesen ...

Die Einführung in die neuen Hygienemaßnahmen ...

 9992a74c 6fb4 437f aa26 879abccc37949992a74c 6fb4 437f aa26 879abccc3794

... wurde bei uns in der Schule sehr ernst genommen und hat auch noch Spaß gemacht!

Weiterlesen ...

UNSER HEINZ ...

... ist jetzt leider nicht mehr "unser Heinz"!

 k 369b66e5 d2b2 435d bb29 2b833c8225df

Weiterlesen ...

Was ist grün und hüpft in der Wiese?

k okkz1568

Die Kinder der 3. Klasse haben in dieser Woche wieder selbständig mit einer Videoanleitung die Zeichenstunde bewältigt!

Weiterlesen ...

Verschiebung der Partizipativen Projekte und Vorstellungen von jung&jede*r 2020

Aus einem Schreiben, das wir heute erhalten haben, geht hervor, dass die Partizipativen Projekte und Vorstellungen leider bis auf Weiteres verschoben werden müssen!

BEIHILFEN UND FÖRDERUNGEN

Liebe Eltern!

In folgendem Anhang finden Sie ein Schreiben mit Informationen zu Beihilfen und Förderungen!

pdfBeihilfen und Förderungen

Bunte Vögel sind in der 3. Klasse unterwegs!

 k bkmy5929  k nlml6797k bkmy5929

Dass die Kinder im "home office" auch mit angeleiteten Videos gut zurechtkommen, beweisen die Vögelbilder der "Zeichenstunde"!

Weiterlesen ...

Leitlinien für das Distance Learning nach den Osterferien vom Bundesministerium!

 

Hinweise für Erziehungsberechtigte


Die folgenden Empfehlungen wurden seitens der Abteilung Schulpsychologie zur Verfügung
gestellt.


o Strukturieren Sie – im Rahmen eigener Home-Office-Verpflichtungen – den Tag in
Lernphasen, Pausen und Freizeit. Struktur ist besonders wichtig für das Lernen zu
Hause. Versuchen Sie einen täglichen Ablauf zu Hause zu finden, den Sie
gemeinsam mit Ihren Kindern festlegen. Ihr Kind ist an den schulischen Rhythmus
gewöhnt. Wenn es in der Schule mit offenen Lernformen selbständig arbeitet, so
lassen sie dies auch zuhause zu.


o Wie ausgedehnt die Lernzeiten gestaltet werden, hängt auch vom Alter der
Schüler/innen ab: Da Erwachsene die Konzentrationsspanne der Kinder oft
überschätzen, sind hier die Zeiten angeführt: Für Kinder bis Ende der 2. Klasse
beträgt die Zeitspanne, in der sich das Kind konzentrieren kann, 10 bis 15 Minuten,
bei Kindern der 3. und 4. Klasse 20 Minuten.


o Bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern, welche Arbeiten wann zu erledigen sind.


o Die Aufgaben sollten von der Schule so gestaltet sein, dass sie selbständiges
Arbeiten ermöglichen. Stehen Sie aber bitte unterstützend und für Nachfragen zur
Verfügung.


o Versuchen Sie für die Kinder einen separaten, ruhigen Arbeitsplatz zu schaffen, der
diesen für die gesamte Zeit zur Verfügung steht. Man sollte Lern- und Spielräume
am besten trennen, z.B. am Küchentisch oder am Schreibtisch im Kinderzimmer
wird Hausübung gemacht und gelernt – am Couchtisch wird gespielt und
ferngesehen.


o Lernen soll Spaß machen und spielerisch sein! Seien Sie geduldig und setzen Sie Ihre
Kinder nicht unter Druck. Auch für diese ist der Unterricht zu Hause eine neue und
ungewohnte Situation, an die sie sich erst gewöhnen müssen. Loben und motivieren
Sie ausreichend und unmittelbar. Bei Fehlern korrigieren Sie behutsam.


o Halten Sie Kontakt zu den Lehrpersonen und wenden sich bei Problemen an die
entsprechenden Ansprechpartner/innen. Geben Sie bitte bei Überforderung und
Überlastung der Kinder direktes Feedback an die Klassenlehrkraft oder den/die
Klassenvorstand/-vorständin sowie die Schulleitung.

Auch Erziehungsberechtigte brauchen einmal eine Pause! Um Überforderungen zu vermeiden und den Alltag zu Hause aufzulockern, ist regelmäßige Pausensetzung auch für Sie ratsam.Leitlinien für die Fernlehre/das Distance Learning nach den Osterferien

Informationen zu den Beratungsangeboten der Schulpsychologie Bildungsberatung finden Sie unter: http://www.schulpsychologie.at/psychologischegesundheitsfoerderung/corona

Copyright © 2020 Volksschule Seeham